FDP Sassenberg-Füchtorf
Aktuelle Beiträge

Antrag auf Prüfung alternativer Heiztechniken für das Freibad (und den Großraum „Brook“)

Wir beantragen die Prüfung alternativer Heiztechniken für das Freibad (und den Großraum „Brook“).

Begründung

Nach Rücksprache mit der Verwaltung beinhaltet der Haushaltsansatz für die Sanierung des Freibads keine Investition in die Erneuerung bzw. Verbesserung der Heiztechnik. Da die Heizkosten einen wesentlichen Anteil der Betriebskosten des Freibads ausmachen, sollten im Rahmen der geplanten Baumaßnahmen auch alternative und nachhaltigere Heiztechniken geprüft und ggf. in der Planung berücksichtigt werden.

Eine mögliche Option wäre dabei der Einsatz eines festen oder mobilen Blockheizkraftwerks. Dieses könnte neben dem Freibads auch die umliegenden Gebäude wie Sportlerheim, Tennisheim, Schützenhallen und ggf. sogar das Altenzentrum mit Warmwasser versorgen. Neben der Wärmeversorgung kann auch der erzeugte Strom für die verschiedenen Gebäude verwendet werden. Ergänzend hierzu käme der Betrieb der Flutlichtanlagen im Brook.

Alternativ kann über ein „Power-to-Heat“ Verfahren nachgedacht werden. Dies kann insofern sinnvoll sein, da in Sassenberg und Füchtorf ein Überschuss an erneuerbaren Energien produziert wird. Gerade

im Sommer kann es aufgrund von Überproduktion z.B. zur Abschaltung von Windkraftanlagen kommen. Diese Überschüsse könnten jedoch für den Betrieb des Freibades verwendet werden. Gegebenenfalls wären hierzu Gespräche mit dem Netzbetreiber nötig.

Selbstverständlich darf und soll auch über weitere alternative Heiztechniken neben den beiden genannten nachgedacht werden. In diesem Zusammenhang sollten auch Fördermöglichkeiten über das Bundesumweltministerium bzw. die „Nationale Klimaschutzinitiative“ (NKI) geprüft werden.


15. Januar 2020

Alle Beiträge Drucken