FDP Sassenberg-Füchtorf
Aktuelle Beiträge

Antrag: Ersatzbeschaffung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben

Beschlussvorschlag

Bei der Ersatzbeschaffung von Fahrzeugen für die Produkte 01.05.02 Bauhof sowie 03.01.04 Schülerbeförderung werden, sofern technisch möglich, Fahrzeuge mit alternativen Antrieben beschafft.

Begründung

Der Haushalt 2019 sieht für den Bauhof vier neue Fahrzeuge und für die Schülerbeförderung ein neues Fahrzeug vor. In der weiteren Finanzplanung sind bis 2022 vier weitere Fahrzeuge geplant. Somit plant die Stadt Sassenberg in den nächsten vier Jahren insgesamt neun Fahrzeuge zu beschaffen. Vor diesem Hintergrund und den Zielen des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Sassenberg sollte bereits im Jahr 2019 auf alternative und nachhaltigere Antriebstechnologien umgestellt werden.

Neben der E-Mobilität sind auch Antriebe die auf Gas oder Brennstoffzellen basieren in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt worden. Damit ergeben sich zusätzlich zu der reinen Anwendung für Personenbeförderung auch Möglichkeiten größere Fahrzeuge mit anderen Antriebstechnologien zu betreiben.

Immer dort wo es heute schon technisch möglich und sinnvoll ist, sollte die Ersatzbeschaffung daher mit einem alternativen Antrieb versehen sein. Ergänzend möge die Verwaltung die Fördermöglichkeiten über das Land und den Bund klären.


13. Januar 2019

Alle Beiträge Drucken