Antrag auf Aufstellung eines provisorischen Stegs in die Hessel
hiermit beantragen wir vom Projekt Beweg-was für die FDP Ratsfraktion die Aufstellung eines provisori-
schen, begehbaren Stegs vom Ufer in die Hessel auf Höhe von GEBRASA. Der Steg soll über einige Monate aufgebaut bleiben, um das Gestaltungselement auszuprobieren
Begründung:
Im Workshop des Projektes Beweg-was wurden Vorschläge zur Belebung und Angebotserweiterung für Kinder und Jugendliche vor allem im Innenstadtbereich vorgeschlagen. In verschiedenen, anderen Städten gibt es bereits Stege in Fließgewässer und Seen, um das Element Wasser und Gewässer erlebbaren zu machen.
Die Hessel geht mitten durch die Stadt. Es gibt wenige schönen Aufenthaltsbereiche an der Hessel (Kemper-Café), vergleichbar mit dem Holzschiff am Feldmarksee. Der Steg kann als Fotopoint genutzt werden.
In einer provisorischen Ausführung kann mit geringem Aufwand ein solcher Steg errichtet und für einige Monate (über den Sommer) genutzt werden. Bereits im IFA wurde von der Planungsgesellschaft NTS vorgeschlagen, Gestaltungselemente zeitlich begrenzt zu erstellen, um die Bürgerakzeptanz zu testen und Erfahrungen zu sammeln.
In einer zusätzlichen Schülerprojektgruppe der Sekundarschule können die Nutzungsfrequenz, -zeiten und weitere Rückmeldungen aufgenommen werden, um ein gutes Feedback zur Maßnahmen zu erhalten und auszuwerten. Die Ergebnisse können in das ISEK Projekt Drostengarten einfließen.
24. Februar 2025