Antrag auf Aufstellung einer Eisbahn auf Allerheiligen- und/oder Weihnachtsmarkt 2025
hiermit beantragen wir vom Projekt Beweg-was für die FDP Ratsfraktion die Aufstellung einer Eisbahn s.o.
Die Eisbahn kann alternativ als Eisbahn (mit Kühlung) oder Kunststoffplatten-Eisbahn (ohne Kühlung) ausgeführt sein. Neben der Bahn sollen Ausrüstung, Beleuchtung (Winterzeit!!), Schlittschuhe, ev. Eisstockschießen über eine Verleihfirma beschafft werden. Denkbar ist ein Sponsoring oder Kooperation mit Gastronomie und deren Nutzung für Events (Firmenweihnachtsfeiern, Eisstockschießen, etc.)
Begründung:
In der Zukunftswerkstatt des Projektes Beweg-was wurden Vorschläge zur Belebung und Angebotserweiterung für Kinder und Jugendliche vor allem im Innenstadtbereich vorgeschlagen. Mit der Eisbahn kann genau diese Zielgruppe angesprochen werden.
Aufbau der Bahn kann Teil des Allerheiligenmarktes Anfang November und/oder für die gesamte Adventszeit bis zum Weihnachtsmarkt aufgebaut bleiben. Aufstellung kann im Drostengarten oder am Sportplatz erfolgen (Aufstellungsorte sind noch auszuwählen).
In einer zusätzlichen Schülerprojektgruppe der Sekundarschule können die Nutzungsfrequenz, -zeiten und weitere Rückmeldungen aufgenommen werden. Damit kann die Testphase betreut werden, um ein gutes Feedback zur Maßnahmen 2025 zu erhalten und auszuwerten.
24. Februar 2025