FDP Sassenberg-Füchtorf
Aktuelle Beiträge

Antrag auf Einstellung eines Klimaschutzmanagers

Wir beantragen die Einstellung eines Klimaschutzmanagers für unsere Stadt, um Impulse im Bereich Klimaschutze, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zu initiieren.

Nachhaltigkeit und Innovation erhalten einen immer höheren Stellenwert. Die ökologische und zugleich wirtschaftliche Nutzung von lokalen Ressourcen wird unumgänglich. Mit der Einstellung eines Klimaschutzmanagers erhalten wir das notwendige Know-how zur Erstellung von innovativen Konzepten und schaffen damit nachhaltige Lösungsansätze für unsere Stadt. Hiermit lässt sich eine höhere Energieeffizienz im Bereich der öffentlichen Flächen erreichen, zudem auch die Beratung von Vereinen, Landwirten, Unternehmen und Privatpersonen. Damit bildet der Klimaschutzmanager das fehlende Bindeglied zum Landkreis und Energieversorgern.

Durch die zentrale Steuerung, samt Koordination und Umsetzung, von Maßnahmen lassen sich durch ihn oder sie klimapolitische Ziele und zudem Einsparungen, wie auch eine verbesserte Energieeffizienz realisieren, beispielsweise durch regionale Kooperationen oder optimale Ausnutzung von öffentlichen Flächen zur Energiegewinnung mit intelligenten Energiekonzepten.

Die Kosten für die Einstellung eines Klimaschutzmanagers sind förderfähig (s. 7.1. Integriertes Klimaschutzkonzept Stadt Sassenberg): „Die Förderung für einen Klimaschutzmanager umfasst, je nach Haushaltslage, zwischen 65 % und 85 % bzw. 95% (Kommunen, deren Konzept zur Haushaltssicherung bzw. deren Haushalt von der Kommunalaufsicht abgelehnt wurde) der entstehenden Personalkosten für drei Jahre.“


1. September 2020

Alle Beiträge Drucken